Salutogenese

Das Wissen darüber was einem gut tut und damit gesund ist, trägt jeder in sich selbst.

Salutogogik® ist eine Wortkreation die Salutogenese (= das Schöpfen von Gesundheit) und Pädagogik (= das Vermitteln von Wissen) verbindet und hat die Leitsätze der T(raditionellen) E(uropäischen) M(edizin) als Grundlage:

Der Mensch hat die Möglichkeit mit 6 Bereichen seine Gesundheit natürlich zu beeinflussen: über Speis und Trank, mit genügend Licht und Luft, über einen Ausgleich zwischen Arbeit und Ruhe, zwischen Schlaf und Wachen, über die Ausscheidungen und Absonderungen und über die Anregung des Gemüts.

Im Mittelpunkt stehen die Individualität des Menschen und eine gesunde Lebensführung mit Genuss. Bewegung, Ernährung, Entspannung und Sinngebung sind Grundpfeiler von Wohlbefinden. Erst durch entsprechendes Wissen kann mensch selbstbestimmt eine Richtung abseits von „Du sollst Regeln“ einschlagen und einen leichten Weg finden um gut für sich selbst zu sorgen. Erkenne die Faktoren die deine Gesundheit beeinflussen und du wirst Ressourcen finden um diesen zu begegnen.

Als zertifizierte Salutogogin arbeite ich mit dem Salutogogik Trainingsmanual, welches verschiedene Programme und Materialien als Werkzeuge zur Verfügung stellt um eigenes Gesundheitsverhalten reflektieren zu können. Dadurch wird der Handlungsspielraum jedes Einzelnen in Bezug auf seine gesunde Lebensführung erweitert. Als Gesundheitstrainerin und Coachin informiere ich über die verschiedenen Faktoren die Gesundheit beeinflussen und begleite dich ein Stück auf deinem Weg zu mehr Wohlbefinden.

In Workshop-reihen vermittle ich Wissen, welches nötig ist um selbstbestimmt, mit Achtung der eigenen Ressourcen eine gesunde, ausgeglichene Lebensführung zu erreichen. Mittels Arbeitsblättern und kreativen Trainings, erfährt der Mensch mehr über seine gesundheitsförderlichen Fähigkeiten und Ressourcen.